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Buchhaltung & Lohnbuchhaltung

Buchhaltung ist grundsätzlich in zwei Bereiche aufgeteilt. Zum einen in Lohnbuchhaltung und zum anderen in die laufende Finanzbuchhaltung, die ihren Höhepunkt im Jahresabschluss findet. Der Jahresabschluss stellt dabei für Sie als Mandant eine Art Aushängeschild für Banken und andere Geldgeber dar.

Vor allem im Bereich der Buchhaltung haben sich in den letzten Jahren große Fortschritte in der Digitalisierung getan. Dabei können Belege digital erstellt und auch übermittelt werden, womit sich enorme zeitliche Einsparpotentiale bei Ihnen erreichen lassen.

Auch im Bereich der Lohnbuchhaltung hat beispielsweise der altbekannte „Abrechnungsbrief“ für den Lohn/Gehalt seinen Weg in das 21 Jahrhundert gefunden. Dieser ist auf Wunsch digital erhältlich, was sowohl kosten- (Porto) als auch ressourcensparend (Papier) ist.

Bei der Lohnbuchführung sind heute deutlich mehr Aufgaben zu bewältigen, wie eine Erfassung der Daten der Mitarbeiter und deren „Gehalts- bzw. Lohnabrechnung“. Es sind die Lohnsteueranmeldung, Berufsgenossenschafts- und Sozialversicherungsmeldungen abzugeben. Ebenso sind Meldepflichten bei der Krankenkasse und der Bundesagentur für Arbeit einzuhalten.

Gerne unterstütze ich Sie beim Schritt in das digitale Zeitalter.

"Eine Einrichtung, welche die Aufgabe hat, jeden Mangel, jede Verschwendung, jede Indisposition des Betriebs aufzuzeigen."
(Eugen Schmalenbach, deutscher Wirtschaftswissenschaftler)

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